Freier Eintritt
Aufgrund vom Jahrhunderte alten Antiziganismus werden Roma-Filmschaffende, ihre Geschichten und Perspektiven aus der Filmindustrie ausgeschlossen. In Folge überwiegt im Mainstream-Film und in der Kultur ein rassistischer Narrativ, basierend auf Fremdmachung und auf dem Diskurs des Nicht-Dazugehörens. Um diese Missstände und die Unterrepräsentanz von Roma* auf dem weltweiten Filmmarkt zu überwinden, wird ein internationales Netzwerk von Filmschaffenden ins Leben gerufen, das auf den Ideen und Ressourcen von AKE DIKHEA? basiert! Seit 2019 hat das Internationale Roma-Filmfestival AKE DIKHEA? jährliche Think Tanks und Netzwerktreffen organisiert, die zu dem Wunsch nach einem formalisierten Netzwerk führten. Das Netzwerk soll Avazya heißen, was auf Romanes „Stimmen“ bedeutet. Der Titel soll die Tatsache verdeutlichen, dass wir nicht eine einzige Geschichte oder eine einzige Stimme benötigen, sondern eine Vielfalt von verschiedenen Narrativen und Perspektiven.
Das Avazya-Netzwerk:
- unterstützt Roma-Filmschaffende sowohl auf der Ebene der Weiterentwicklung ihrer professionellen Fähigkeiten, als auch auf der Ebene des verbesserten Zugangs zum weltweiten Filmmarkt,
- unterstützt die Filmindustrie dabei, authentische und diverse Perspektiven und Erzählungen von Roma* abzubilden,
- fördert den gegenseitigen Austausch und die Unterstützung unter Filmschaffenden aus unterdrückten und von Rassismus beeinträchtigten Communities sowie aus Communities des Globalen Südens,
- und, schließlich, bekämpft Antiziganismus in Europa, insbesondere im Filmbereich.
Während der Kick-Off-Veranstaltung wollen wir in einem partizipativen Prozess zusammen mit den zukünftigen Mitgliedern des Netzwerks, Roma-Filmschaffenden und unseren Verbündeten, die Grundlagen des Avazya-Netzwerkes erarbeiten. Wir wollen über die Vision, die Prinzipien und die Ziele des Netzwerks sprechen, basierend auf den Bedürfnissen seiner Mitglieder, und wir wollen die nächsten konkreten Schritte vereinbaren, die folgen sollen.
Lasst uns alle zusammen unsere Stimmen heben und das diverse, authentische und intersektionale Filmemachen feiern!
Die Kick-Off-Veranstaltung ist Teil des 6. Internationalen Roma-Filmfestivals AKE DIKHEA?, das vom 24. – 30.10.2022 im BABYLON und im Grünen Salon der Volksbühne stattfindet. Finanziert aus den Mitteln der Spartenoffenen Förderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.