Am Internationalen Tag der Roma solidarisieren sich Roma und Nicht-Roma, Marginalisierte und Nicht-Marginalisierte und alle anderen miteinander, um zu zeigen, dass “alle Menschen frei und gleich an Würde und Rechten geboren sind. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Schwesterlichkeit und Brüderlichkeit begegnen.”(Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte)
Pressemitteilung: Roma in Deutschland. Zahlen und Fakten
In Deutschland leben neben ca. 100.000 deutschen Sinti und Roma etwa 1,2 Millionen migrantische und postmigrantische/ neue deutsche Roma, die aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland kamen und kommen: als Gastarbeiter:innen, als Geflüchtete vor Kriegen und [...]
ROMADAY 2024 – Wir sind hier und wir bleiben hier! 6.-10. April 2024
Pressemitteilung und Programm: Musik, Theater & Bildungskonferenz anlässlich des Internationalen Tag der Roma*. Die Aktivitäten des diesjährigen ROMADAY wenden sich abschließend einem Thema zu, das so wichtig für den gesellschaftlichen Frieden und Wohlstand ist: Der Überwindung ungleicher Bildungschancen in Deutschland.
Unser Jahresrückblick: ROMADAY! 2023
Anlässlich des 52. Internationalen Tages der Roma* untersuchten wir unter dem Titel „No Climate for Nomads“ vom 31. März bis 8. April 2023 die globalen Zusammenhänge des Umweltrassismus. In Berlin kamen Roma*, Schwarze, Indigene, traditionell nomadische und Personen of Colour zusammen, die in ihren Performances, Filmen, Musik und Diskussionen nach Wegen zu mehr Klima- und Umweltgerechtigkeit suchten.
Grünen Salon – Unser Jahresrückblick 2023
Im Grünen Salon erforschten wir im Jahr 2023 zusammen mit diversen Kollektiven und Kreativschaffenden die Vision einer Zukunftsgesellschaft, in der die Existenzen und Perspektiven aller Menschen vom gleichen Wert sind.
Unser Jahresrückblick: Das war 2023!
2023 - Was für en Jahr! Hier finden Sie unsere Highlights aus allen Projekten wie BARE, WIR SIND HIER! AKE DIKHEA?, KASTENCA & BARENCA und weiteren.
Wir sind geschockt: S-Bahn-Bau unter dem Denkmal beschlossen
Wir sind geschockt darüber, dass der Senat heute die angeblich „einzig sinnvolle und insgesamt verträglichste Variante" der neuen S-Bahn-Strecke unter dem Regierungsviertel beschlossen hat. Damit setzt sich die Berliner Regierung bewusst über die zahlreichen Stimmen [...]
Hinterlasse einen Kommentar