Berlin, 5. April 2022

Das Forumtheaterstück der Jugendgruppe WIR SIND HIER! wurde für das Theatertreffen der Jugend ausgewählt. Das geben die Berliner Festspiele als Organisator*innen des Bundeswettbewerbs am heutigen Dienstag bekannt. Als eine von insgesamt acht Inszenierungen ist WIR SIND HIER! zum Theatertreffen der Jugend vom 25.5. – 4.6.2022 ins Festivalzentrum in den Berliner Festspielen eingeladen. Die jungen Roma und Romnja von WIR SIND HIER! konnten sich damit gegen rund 50 Bewerbungen durchsetzen. Im Zentrum steht für die Jury die Frage nach spezifisch jugendlichen Perspektiven und nach der angemessenen Erarbeitung und Umsetzung des jeweiligen Stoffs durch das gesamte Ensemble. Persönlichkeit und Haltung der Spieler*innen sind für die Einladung zum Theatertreffen der Jugend ausschlaggebend.

Forumtheaterstück WIR SIND HIER! Von: Christoph Leucht, David Paraschiv, Estera Elisa Paraschiv, Estera Sara Stan, Naomi Stan | Mit: Daniel Hromyko, David Paraschiv, Estera Elisa Paraschiv, Estera Sara Stan, Naomi Stan | Regie: Christoph Leucht | Audio/Videotechnik: Christoph Leucht | Datum der Premiere: 17.6.2021, Jugendtheaterfestival „Festiwalla“ in Berlin

Nächste Aufführung: 8.4.2022, ROMADAY | Dauer: 80 Minuten

Das interaktive Theaterstück über Verfolgung, Zurückweisung und Unterdrückung von Roma* in Deutschland entstand zwischen März und Juni 2021 in einem Probenprozess mit den Methoden des teatro das opridmidas unter Anleitung von Christoph Leucht (Theaterwerkstatt KURINGA).

WIR SIND HIER by Jana Kießer-10

Eine nächste Gelegenheit, die Jugendlichen von WIR SIND HIER! in Aktion zu erleben, bietet sich am diesjährigen ROMADAY am 8. April 2022 um 16:00 bei der ROMADAY-Parade durch Berlin-Mitte und um 19:00 mit einer Aufführung des prämierten Theaterstücks im Grünen Salon der Volksbühne. Der Eintritt ist frei.

Die Jugendgruppe WIR SIND HIER! setzt sich aus jungen Roma und Romnja von RomaTrial e.V. aus Berlin und Kiew zusammen, die Romanes, Rumänisch, Ukrainisch, Deutsch, Englisch, Russisch und Spanisch sprechen. Die künstlerische Theaterarbeit ist Teil ihres politischen Engagements im Rahmen des „WIR SIND HIER! Bildungsprogramms gegen Antiziganismus“ und umfasst außerdem die Anleitung von Peertrainings, die Organisation von Demos, Veranstaltungen, Auftritte bei Podiumsdiskussionen und die Produktion von Videos und Social Media Content.

„WIR SIND HIER! Bildungsprogramm gegen Antiziganismus“ bildet in Berlin, Brandenburg und Sachsen junge Roma und Romnja, aber auch andere Jugendliche, die von rassistischer und intersektionaler Diskriminierung betroffen sind, zu Peer-Trainer*innen gegen Antiziganismus aus. Gemeinsam entwickeln sie Bildungstools zur Sensibilisierung in Bezug auf Antiziganismus. Weitere Informationen unter https://wer-ist-hier.de/ https://romaday.info

WIR SIND HIER by Jana Kießer-1

„WIR SIND HIER! Bildungsprogramm gegen Antiziganismus“ ist ein Projekt des RomaTrial e.V., gefördert durch das Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Rahmen des Partizipations- und Integrationsprogramms.

Bildmaterial hier © Jana Kießer @jana.kiesser @ein_garten_in_berlin

Pressekontakt: Sarah Rosenau | (030) 99 00 82 14 | mail@sarahrosenau.net