2021 findet in Berlin bereits das fünfte Mal das Roma-Filmfestival statt:

AKE DIKHEA?
Festival of Romani Film
2. – 6. Dezember 2021

Wir suchen dafür nach Filmen, die das Leben von Roma* und Sinti* kritisch reflektieren, sowie nach Produktionen, an denen Professionelle mit Roma*- oder Sinti*-Identitäten beteiligt sind. Roma* und Sinti* sowie Selbstorganisationen können uns Filmempfehlungen geben, Roma*- und Nicht-Roma*-Filmemacher*innen sind herzlich eingeladen, ihre Filme einzureichen.

Möglichkeiten der Filmeinreichung:

Frist für Einreichungen:

Dienstag, 31. August 2021

Hintergrundinformationen:

AKE DIKHEA?  heißt übersetzt „Siehst Du?“. Es ist ein selbstorganisiertes, internationales Roma-Filmfestival, das im Dezember 2021 in Berlin und online stattfindet. Das Festival präsentiert Berlin, Deutschland und die ganze Welt aus der Sicht von Sinti* und Roma*: Durch welche Filme fühlen wir uns repräsentiert, welche Themen sind uns wichtig, wie sehen wir uns und wie wollen wir gesehen werden? Wir wollen nicht darauf warten, bis uns jemand eine Stimme gibt. Wir wollen selbst den gesellschaftlichen Raum mitgestalten und über die Themen und die Form der Festivalveranstaltungen entscheiden.

Das Festival wird von der Berliner Roma*-Selbstorganisation RomaTrial in Zusammenarbeit mit dem ältesten Kino Deutschlands, dem Moviemento, organisiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website roma-filmfestival.com.

Leitfaden fürs Vorschlagen und Anmelden von Filmen

  • Wir akzeptieren Filme von Roma- und Nicht-Roma-Filmschaffenden mit dem höchsten Maß an Reflexion von Vorurteilen gegenüber Sinti* und Roma*.

  • Für jeden Film muss das Anmeldeformular ausgefüllt werden – gerne bieten wir dabei unsere Unterstützung an.

  • Die Anmeldung von Filmen ist kostenfrei.

  • Es ist möglich, Kurzfilme sowie abendfüllende Filme anzumelden, wir akzeptieren alle Filmgenres.

  • Wir akzeptieren Filme ohne Rücksicht auf das Produktionsjahr.

  • Jede Einzelperson oder Organisation darf maximal fünf abendfüllende Filme und zehn Kurzfilme vorschlagen.

  • Falls der Film nicht auf Englisch ist, muss er englische Untertitel haben.

  • Wir akzeptieren keine unfertigen Filme. Wir bitten darum, lediglich fertiggestellte Filme vorzuschlagen und anzumelden, die für die öffentliche Aufführung bereit sind. Nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist wird es nicht mehr möglich sein, eine neue Filmversion einzureichen.