Lade Veranstaltungen

 

How far the stars

Katalin Bársony
69′

Sobald sich der zurückhaltende József Balázs an sein Klavier setzt, verliert er alle Hemmungen. Er hat die einzigartige Fähigkeit, zeitgenössischen Jazz mit der traditionellen Musik der Roma* zu verschmelzen, die seine Familie seit Generationen spielt. Dieser neue, authentische Sound erregt die Aufmerksamkeit des international gefeierten Rolling-Stones-Sideman, des Saxophonisten Tim Ries. Tim reist nach Budapest und tritt mit Józsefs Gruppe, der East Gipsy Band, auf.

Doch außerhalb der Bühne läuft es nicht gut: József führt eine stürmische Beziehung, kämpft mit Fettleibigkeit und kann seine Rechnungen nicht bezahlen. Da er Vater wird, muss er erwachsen werden, aber was ist mit der Verwirklichung seiner kreativen Träume? József möchte dem Haushalt, der Musikschule und den verrauchten Bars von Budapest entfliehen und träumt vom Land der Möglichkeiten und der Heimat des Jazz: Amerika. Wird er seine Dämonen besiegen und lernen, dass beim Streben nach den Sternen der Erfolg nicht das Ziel ist, sondern die Reise?

 

 

Hurjasa – We Will Fly

Jake Bowers
7′

Hurjasa ist ein wunderschönes, filmisches Porträt der größten ethnischen Minderheit Europas. Es zeigt über 30 Roma-Vorbilder aus der westlichen Balkanregion, die in ihren jeweiligen Berufen und Heimatorten erfolgreich sind. Das epische Gedicht wird auf Romanes erzählt und ist von der Bürgerrechtshymne „Still I Rise“ der Schwarzen amerikanischen Dichterin Maya Angelou inspiriert. Der Film zeigt Roma*, die erfolgreiche Anwält*innen, Ärzt*innen, Regierungsminister*innen und Journalist*innen sind, aber auch den langjährigen Beitrag der Roma* zur Kunst, indem er Schauspieler*innen, Musiker*innen und Künstler*innen vorstellt. Er unterstreicht die zentrale Bedeutung der Roma-Familien, indem er mehrere Generationen in Roma-Mahallas (Nachbarschaften) auf dem Balkan porträtiert. Hurjasa“, was „Wir werden fliegen“ bedeutet, ist eine Zusammenarbeit zwischen Roma-Journalist*innen, Aktivist*innen und Filmemacher*innen aus ganz Europa. 

Nach oben