Melodien und Harmonien aus Sápmi

Startseite/Kunst & Kultur/Grüner Salon/Melodien und Harmonien aus Sápmi
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Melodien und Harmonien aus Sápmi

Traditionelle Musik der Sámi und Gespräch von und mit Axel Olle Sigurd 


6. April 2023 @ 18:00 22:00

Kommt mit auf eine Reise in den Norden. Lernt über das Leben in Koexistenz mit der Natur. Welche Bedeutung haben altes Wissen und nomadische Traditionen, und wie können wir sie heute nutzen?
Erfahrt mehr über das Geschichtenerzählen, Singen und Zuhören. Was ist deine innere Melodie und wie kannst du sie erreichen?

Axel Olle Sigurd und das Publikum werden gemeinsam einen sicheren Raum für Musik, Ideen und Geist schaffen. Sápmi ist ein Land ohne Grenzen. Was geschieht dort heute? Die Kämpfe der Sámi um ihr Land sind in vielerlei Hinsicht für alle Nomadenkulturen die gleichen. Lasst uns reden!

Axel Olle Sigurd ist ein Musiker, Produzent und Komponist aus Áhkkavarrie in Sápmi. Axels Musik ist immer eng mit dem Herzen seiner Kultur verbunden. Seine ganze Identität und Energie kommt aus seiner Liebe zu den Wäldern, der Tundra und den Bergen in Sápmi.  Er hat mit allen großen Namen der traditionellen Musikszene in Sápmi zusammengearbeitet und ist ein bekannter Produzent und Komponist in dem Land oberhalb des Polarkreises. Mit verschiedenen Gruppen und Ensembles ist er in der ganzen Welt auf Tournee gewesen. Axel betreibt auch seine eigenen Studios in seinem Dorf. Die Tajgan Studios sind ein Zentrum für die traditionelle Kultur des Nordens.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „ROMADAY 2023: No Climate For Nomads”, das vom Hauptstadtkulturfonds gefördert wird. Das gesamte Programm befindet sich unter romaday.info.

5€

RomaTrial e.V.

Grüner Salon an der Volksbühne

Rosa-Luxemburg-Platz 2
Berlin, 10178 Germany
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Nach oben