Gerechtigkeit für Vitali Novacov!

Startseite/Gerechtigkeit für Vitali Novacov!
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gerechtigkeit für Vitali Novacov!

Kundgebung für die Opfer rassistischer Polizeigewalt

Sonntag, 23. April um 17 Uhr am Oranienplatz, Berlin

23. April 2023 @ 17:00 20:00

In der Nacht des 11. Aprils wird Vitali Novacov in das Klinikum Berlin-Neukölln eingeliefert. Keine 24 Stunden später wird er dort für tot erklärt. Tod durch Erstickung. Ausgang eines Polizeieinsatzes in Deutschland.

Das sind Tatsachen. Verifizierte Aussagen der behandelnden Ärzti:innen, belegt in Totenschein und Patientenakte. Tatsachen, die in der öffentlichen Mitteilung der Polizeidirektion Süd Cottbus vom 12. April fehlen! Unter der Überschrift „Aggressiver Mann“ wird hier salopp skizziert, wie Novacov im brandenburgischen Niederlehme von Polizisten „mit Unterstützung von Anwohnern fixiert und gefesselt“ wurde, nachdem er sich „psychisch auffällig“ auf einem Grundstück in der Karl-Marx-Straße aufhielt. Im Zuge der kollektiven Festnahme wird Vitali Novacov ohnmächtig, muss notärztlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden. 

Sein Tod findet keine Erwähnung. Ebenso wie der Umstand, dass er bereits vor Ort aufhörte zu atmen. Und über einen weiteren Aspekt schweigt der Polizeibericht: Als Vitali Novacov in die Neuköllner Notaufnahme eingeliefert wird, haftet in seinem Gesicht, seinen Atemwegen und der Lunge feuchte Erde.

Vitali Novacov hörte unter den Händen der deutschen Polizei auf zu atmen. Vitali Novacov starb allein auf deutschem Boden. Er wurde 45 Jahre alt.

 Am 23. April werden wir seiner und den weiteren Opfern deutscher Polizeigewalt gedenken.

Wenn staatliche Organe eine ungerechte Gesellschaft erzeugen, die Polizei Gewalt ausübt und die Justiz Tatsachen verdreht muss die Zivilgesellschaft ihre Stimme erheben! Dann liegt es an uns, für Gerechtigkeit und Wahrheit einzustehen. Wir kämpfen für die Rechenschaft der Opfer von Polizeigewalt und Rassismus! Schließt euch uns an. 

Justice for Vitali Novacov!

Unterzeichnende:

BARE – Berliner Bündnis gegen Antiziganismus und für Roma*-Empowerment

Death in Custody

KOP – Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt

ndo – neue deutsche organisationen

ReachOut Berlin

Rote Hilfe Berlin

Nach oben