Loading...

„Was ist Antiziganismus?“ – Teil 5, Jozef Miker

/, Videos, Wissen & Politik/„Was ist Antiziganismus?“ – Teil 5, Jozef Miker

„Was ist Antiziganismus?“ – Teil 5, Jozef Miker

Jozef Miker kam 1965 in Sobrance in der Ostslowakei zur Welt. Als er zwölf war, zog seine Familie aufgrund besserer Arbeitsmöglichkeiten ins westböhmische Grenzgebiet der damaligen Tschechoslowakei. Er absolvierte eine Ausbildung zum Mechaniker und arbeitete bis 2011 im Bergbau. Dann musste er die Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Jozef Miker engagiert sich seit über 20 Jahren gegen Rechtsextremismus und Rassismus. 2012 gründete er den Verein Konexe. Wir besuchten mit ihm das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Lety. Seit 1971 ist auf dem Gelände eine Schweinemastanlage in Betrieb. Jozef fühlt sich dem Kampf gegen diese unwürdige Nutzung und für eine angemessene Erinnerung an die dort ermordeten Roma – darunter auch Menschen aus seiner Familie – verpflichtet.

2018-06-18T10:56:43+00:00

Leave A Comment