Preisverleihung und Abschlussparty

Loading Events

Preisverleihung und Abschlussparty

Auf Englisch

Die Filmschau des 6. Internationalen Roma-Filmfestivals AKE DIKHEA? wird am 29. Oktober mit der offiziellen Preisverleihung gekrönt: Insgesamt 11 Filme aus Deutschland, Großbritannien, Rumänien, Tschechien, der Türkei und Ungarn bewerben sich um den Titel des Besten Films oder des Besten Kurzfilms des Festivals. Die Entscheidung trifft und präsentiert die fünfköpfige, internationale Festival-Jury: Franciska Farkas (HU), Charles Newland (UK), Brigid O’Shea (Australien/Berlin), Simonida Selimović (Österreich/Serbien), Alisi Telengut (Kanada/Berlin).

Darüber hinaus stimmt das Publikum nach jeder Filmvorführung über seinen Lieblingsfilm ab – der Publikumspreis geht an den Film mit der besten Durchschnittsbewertung!

Das Festival-Team vergibt dieses Jahr zum ersten Mal auch den Nina Gladitz Award, benannt nach der couragierten Filmemacherin und Aktivistin, die in ihrem Film „Zeit des Schweigens und der Dunkelheit“ Zeugnisse von Sinti-Überlebenden, ehemaligen Zwangskomparsen von Leni Riefenstahl, festhielt. Der Preis wird an Geschichtenerzähler*innen (Projekte, Initiativen oder auch Einzelpersonen) vergeben, die sich in besonderer Weise für die Sichtbarmachung von Roma-Perspektiven und die Enthüllung von Wahrheit einsetzten.

Mit viel Sekt & O-Saft, ein wenig Glamour und einem tanzbaren DJ-Set feiern wir allerdings alle Filme und ihre Macher*innen – denn sie tragen mit ihrer Kunst vor allem zu der dringend benötigten Stimmen- und Geschichtenvielfalt in der Filmwelt.

Und wer die cineastische Crème de la Crème des 6. Internationalen Roma-Filmfestivals verpasst haben sollte, nicht traurig sein! Denn gleich am Sonntag, den 30. Oktober, können die besten Filme im BABYLON, schräg gegenüber dem Grünen Salon, nochmals angeschaut werden!

Moderation & Spoken Word: Timimie Gassko Maräk, Dichterin und Spoken-Word-Künstlerin

 

Teile diesen Beitrag!

Go to Top