Jüdischer Salon • Ein Jüdischer Garten mit Eran Schaerf 

Startseite/Kunst & Kultur/Grüner Salon/Jüdischer Salon • Ein Jüdischer Garten mit Eran Schaerf 
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jüdischer Salon • Ein Jüdischer Garten mit Eran Schaerf 

13. September 2023 @ 19:30

Ein jüdischer Garten  

angelegt von Itamar Gov, Hila Peleg, Eran Schaerf, Hanser 2022  

Ein Gespräch mit Eran Schaerf  

Wenn es um jüdische Identität geht, treffen unterschiedliche klar definierte Perspektiven häufig diametral aufeinander, ein ziemlich aktueller Zankapfel; es wird gestritten, wer recht hat; nicht so in diesem Garten, in dem wir mit dem Künstler Eran Schaerf umherstreifen wollen. Einem Garten aus Wörtern, ein, wie die Herausgeber*innen schreiben: Bestimmungsbuch der unbestimmbaren jüdischen Identität, und es wirft vielfache politische und sprachliche Fragen auf, über die wir mit Eran Schaerf sprechen werden – auf der Suche nach neuen Fragen.  

Das Buch, das unser Gespräch anstößt, erforscht jüdische Erfahrung, Geschichte und Denken durch die Errichtung einer imaginären Landschaft aus Literatur. Hier gedeihen rund 160 Pflanzen, Akazien von Clarice Lispector und Bruno Schulz neben einem Johannisbrot aus dem Talmud, dazwischen eine Magnolie von Chantal Akerman, eine Kastanie von Yasmina Reza, Nüsse von Paul Celan und Anton Shammas bis zu dem Senfkorn von Primo Levi. Das demokratische Pflanzenalphabet schafft überraschend neue Nachbarschaften und Verwandtschaften im Sprung über Jahrhunderte, Klassen, Religionen und Ethnien in dem migrierenden Garten.  

Wie geistert Lilith aus dem Garten Eden im jüdischen Gedächtnis? Warum gehört der Palästinenser Anton Shammas in den jüdischen Garten hinein? Wer wird aus seiner eigenen Sprache ausgewiesen? Wie kreiert sich ein kulturelles Gedächtnis? Jiddisch als Weltsprache – woher stammt diese Idee und wohin führt sie? Wie unbeschadet (oder nicht) gelangen Wörter über geografische und politische Grenzen?  

„Ich habe ein Land verlassen, das nicht das meine war, und bin in ein anderes gezogen, das ebenfalls nicht das meine ist. Ich habe mich in eine Vokabel aus Tinte geflüchtet, mit dem Buch als Raum.“ Edmond Jabés 

2€

RomaTrial e.V.

Jüdischer Salon im Grünen Salon

Veranstalter-Website anzeigen

Grüner Salon an der Volksbühne

Rosa-Luxemburg-Platz 2
Berlin, 10178 Germany
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Nach oben