Antiromaismus und Antisintiismus ● Czollek & Perko ● Buchvorstellung und Expert*innen-Gespräch
25. May 2023 @ 19:00 – 21:00
Antiromaismus, bzw. Antiziganismus werden im Studium der Sozialen Arbeit zu wenig thematisiert. In dem Buch „Antiromaismus und Antisintiismus. Diskriminierungsrealitäten und Handlungsempfehlungen“ berichten Expert*innen, in welchen gesellschaftlichen Bereichen Roma* und Sinti* jahrhundertelang Strukturelle Diskriminierung erlebten, aber auch heute noch erleben. Gleichzeitig erfahren Lesende von Empowermentstrategien und politischen Aktivitäten gegen diese Diskriminierungsformen.
Für die Veränderung der Lebenswirklichkeiten von Roma* und Sinti* zugunsten gesellschaftlicher Teilhabe, Inklusion und Partizipation steht die Soziale Arbeit vor großen Herausforderungen. So benötigen Sozialarbeiter*innen ein umfangreiches Wissen, ein Können im Sinne sozialarbeiterischen Handelns sowie eine diskriminierungskritische Haltung in der Arbeit mit Roma* und Sinti*. Hierzu bietet das Buch einen Reflexionsraum.
Die beiden Herausgeberinnen des Buchs, Leah Carola Czollek und Gudrun Perko, stellen ihr Buch vor und führen ein Gespräch unter Expert*innen über politische Einflussnahme, über Bündnisse und Verbündet-Sein, über Wut und gesellschaftliche Veränderung.
Moderation: Leah Carola Czollek und Gudrun Perko
Mit: Hamze Bytyçi, Kelly Laubinger, David Paraschiv, Veronika Patočková, Estera Stan
Musikalische Begleitung: Merle Weißbach (Cello und Gesang), Costel Rupa (Akkordeon)
Büchertisch: Der Kleine Buchladen
Gudrun Perko, Prof. Dr., Philosophin (Studium der Philosophie in Wien), Professorin für Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Potsdam (Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften). Sie ist Mitbegründerin des Instituts „Social Justice und Radical Diversity“.
Leah Carola Czollek, Sozialpädagogin, Leiterin und Mitbegründerin des Instituts „Social Justice und Radical Diversity“. Sie hat Rechtswissenschaften und Soziale Arbeit studiert, ist Mediatorin, Supervisorin, freiberufliche Trainerin und Dozentin an verschiedenen Hochschulen.
Unter Mitarbeit von Student*innen der Fachhochschule Potsdam, Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften: Anna-Lena Ernst, Sophie Hardekopf, Nina Iven, Hendrik-Pascal Kierstein, Kim Petereit, Zîlan Aca, Leo Berndt, Cahide Can, Marlen Sonnenburg-Stark, Eda Yilmaz, Luisa Vallbracht, Elisa Isvari Solarte Galindez
Eintritt frei