Afro Fashion Circle Show

Loading Events

« All Events

Afro Fashion Circle Show

26. March 2023 @ 20:00 23:30

Afro Fashion Circle ist eine Gruppe von vier Künstler*innen und Modedesigner*innen mit afro-diasporischer Geschichte. Sie machen auf unausgewogene Machtstrukturen und kolonialistische Folgen aufmerksam.
Jede Künstler*in hat durch unterschiedliche Ausbildungen und Erfahrungen seinen eigenen Stil entwickeln können.

Am Abend des 26. März 2023 findet im “Grünen Salon” der Volksbühne, Rosa-Luxemburg-Platz 2 eine Modenschau statt, bei der die Künstler*innen unterschiedliche Perspektiven, Ästhetiken und Formen präsentieren. Im Mittelpunkt der Show steht die Afro-Mode, mit all ihren Facetten, Kanten und ihrer Vielfalt.
Unsere Designer*innen haben in ihren Kollektionen einen ethisch-moralischen Kompass, der in der künstlerischen Ausarbeitung visualisiert wird.
Die Kollektionen sind beeinflusst von Erfahrungen mit alltäglichem Rassismus, der Nachhaltigkeit als Kreislauf – in einer kreisförmigen Welt ist jedes Material Teil des Kreises, Kultur ist ein Luxusgut und das Weben von Körpern.

Der Abend schafft Raum für Black Empowerment und Menschen, die sich mit diesem Event solidarisieren wollen.

IamCoco // https://www.instagram.com/corinnakupka/
Modedesignerin und Eventmanagerin aus München, mit Wurzeln in Guadeloupe, präsentiert ihre dritte Streetwear-Couture-Kollektion und ist dem Ziel der Nachhaltigkeit schon verdammt nahe gekommen – dieses Mal wird sie es wieder mit einer Tanzmodenschau und ihrer IamCoco Model Army tun.

Rio Diallo // https://www.instagram.com/rio.diallo/
Rio Diallo, geboren 1995 in Togo, Westafrika, ist Künstler, Maler und Designer. Auf seinem Lebensweg nutzte er die Kreativität nicht nur als Mittel, um die schwierigen Zeiten seines Lebens zu überstehen, sondern auch, um seine Ideen visuell auszudrücken. Er entwickelte seine erste Modemarke “Rio Diallo”, die die Sehnsucht nach seiner Heimat mit Erfahrungen aus seinem Alltag in der Weltstadt Berlin verbindet. 

Zoë // https://www.instagram.com/thezoegram/
ist eine ugandisch-deutsche Modedesignerin aus Berlin. In ihren Projekten beschäftigt sie sich mit Themen, die sie gesellschaftskritisch bewegen. Dabei legt sie großen Wert auf Materialien und Materialmanipulation. Derzeit studiert sie Kunst im Kontext an der UDK und ist Referentin bei der Bundeszentrale für Politsche Bildung.

Bino Byansi Byakuleka // https://www.instagram.com/mc3barts/
Früher bekannt als Petros Byansi aus Nakabaale, Luuka- Uganda. Jetzt lebt er in Neukölln, Berlin, Deutschland. Er hat einen Abschluss in Industriekunst und Design vom Muteesa 1 Royal Institute, Mengo, Kampala, Uganda. Während der akademischen Jahre von 2003 bis 2005 studierte er Ikonographie im St. Arsenios Kloster Ormylia, Thessaloniki, Griechenland. Heute ist er Mitglied der Gründungsklasse und Gaststudent an der Weißensee Kunst Hochschule Berlin, wo er Kurse in Weben, Modedesign und Siebdruck anbietet.

Details

Date:
26. March 2023
Time:
20:00 – 23:30
Cost:
10€
Event Categories:
,
Website:
https://ticket.volksbuehne-berlin.de/eventim.webshop/webticket/bestseatselect?eventId=20842

Organizer

RomaTrial e.V.

Grüner Salon an der Volksbühne

Rosa-Luxemburg-Platz 2
Berlin, 10178 Germany
+ Google Map
View Venue Website

Teile diesen Beitrag!

Go to Top