Die Ausstellung »ICARUS: Berlin-Mitte 2025« wurde von Künstler*innen und Aktivist*innen aus den Communities der Berliner Roma* und Sinti* kuratiert. »I.C.A.R.U.S« steht für »International Center for Artistic Representation and United Society« und ist ein fortlaufendes Programm, das seit August 2024 gleichzeitig überregionale Plattform, Vernetzung, Ort des Austauschs und der Reflexion ist. Geboren an der Universität der Künste Berlin und gegründet am Grünen Salon der Volksbühne, wandert »I.C.A.R.U.S« durch die Institutionen, war Teil des Programms des HKW und, gefördert vom Fonds Darstellende Künste, Teil des B.A.L.L.-Festivals am Kampnagel Hamburg. Das August Bebel Institut zeigt es nun als »ICARUS: Berlin-Mitte 2025«.
Die Ausstellung verbindet Kunst, Aktivismus und Kulturvermittlung. Kunst wird hier nicht nur als Mittel zur Beschreibung der Realität verstanden, sondern als transformative Kraft und Werkzeug zur aktiven Gestaltung von Gesellschaft, um marginalisierte Perspektiven sichtbar zu machen, zu stärken und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. »ICARUS: Berlin-Mitte 2025« lädt Besucher*innen ein, bestehende Narrative zu hinterfragen und gemeinsam neue Wege in eine solidarische Zukunft zu denken.
Entsprechend widmet sich die Ausstellung den Themen Widerstand, Solidarität und Wandel. Sie beleuchtet die Fragilität sozialer Errungenschaften in einem sich aktuell stark verändernden politischen Klima und fragt, wie sich die Lebensrealitäten von marginalisierten Gruppen in den Bereichen Wohnen, Gesundheit, Arbeit und Frauenrechte bereits verändert haben und welche Herausforderungen weiter bestehen.
Der »Flohmarkt der Projekte« stellt in der Ausstellung Höhepunkte der Arbeiten von BARE Berlin und RomaTrial e.V. vor – zwei Initiativen, die durch künstlerische und kulturelle Formate seit Jahren marginalisierten Stimmen eine Bühne bieten und gesellschaftliche Veränderungen anstoßen. In Interviews und Kurzfilmen beleuchten Betroffene die sozialen, politischen und kulturellen Implikationen der Ausstellungsthemen. Interaktive Elemente laden die Besucher*innen ein, ihre eigenen Perspektiven und Erfahrungen einzubringen und die Ausstellung aktiv mitzugestalten.
Kuratiert von BARE Berlin. Ein Programm von RomaTrial e.V.
Ausstellungsbesuch: Eintritt frei, Öffnungszeiten: Di: 14-18 Uhr, Fr: 16–20 Uhr, Sa: 12-17 Uhr, auf Anfrage auch gesonderte Öffnungszeiten
