»… die sind alle verbrannt worden.« – Erinnern an die Ermordung der letzten Sinti und Roma in Auschwitz-Birkenau 1944

Startseite/Event/»… die sind alle verbrannt worden.« – Erinnern an die Ermordung der letzten Sinti und Roma in Auschwitz-Birkenau 1944
Lade Veranstaltungen

Am 2. August 2020 jährt sich die »Liquidation des Zigeunerfamilienlagers« in Auschwitz-Birkenau zum 76. Mal. SS-Angehörige ermordeten in der Nacht auf den 3. August 1944 die über 4.000 verbliebenen Sinti und Roma in Gaskammern – zumeist als arbeitsunfähig eingestufte Frauen, Kinder und ältere Menschen.

PROGRAMM

Begrüßung
Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Erinnerungssplitter
Sieben Passagen aus Zeitzeugenberichten zum 2. August 1944

Gegenwartssplitter
Drei Passagen aus aktuellen Meldungen zur Situation von Sinti und Roma in Europa

Musikalische Umrahmung
Yasin Kiran, Serkan Kaynarcali, Bekir Karaoglan

Lichtinstallation
Philipp Geist

Rezitation
Gedicht »Auschwitz« auf Deutsch, Englisch und Romanès

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, am Brunnen des Denkmals Blumen niederzulegen. Bitte bringen auch Sie eine mit! Herzlichen Dank.

_ _

Die Anmeldung ist auf der Website der Stiftung Denkmal bis zum 01. August möglich.

Nach oben