„Fünf sind geladen,
zehn sind gekommen,
gieß Wasser zur Suppe
und heiße sie willkommen!“

Das Boot ist nicht voll, nicht mal halb leer.
So kommet alle her, es ist bald #ЯOMADAY!

Nachtasyl 437 frei am Gorki

Inline-Bild 1

8. April 2015, 18-19 Uhr

Foyer des Maxim Gorki Theaters
Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin

Das „Hilton-Zimmer 437″ bekommt zum #ЯOMADAY eine Nacht Asyl im Gorki, dem multi-kulti „Asylantenheim des Jahres“. Hamze und Sherminherrin sprechen Tacheles über Bio-Deutsche, das Bleiberecht, Heiratsschwindler und natürlich über arme Roma und „böse Zigeuner“.

Eintritt frei mit Spendenempfehlung ab 5 Euro
Die Einnahmen für diese Veranstaltung gehen an die Kampagne
MY RIGHT IS YOUR RIGHT für den Support von Refugees vom u.a.
Oranienplatz und der Gerhart-Hauptmann-Schule.

 

Der 8. April wird seit 1971 als der Internationale Tag der Roma gefeiert, womit unter anderem die Anfänge der emanzipatorischen Bewegung der Roma gewürdigt werden: An diesem Tag einigten sich Rom-Völker aus aller Welt auf die gemeinsame Fahne, Hymne und Selbstbezeichnung „Roma“.Darüber hinaus machen wir an diesem Tag auf das historische und aktuelle Unrecht aufmerksam, gegen das Roma immer noch anzukämpfen haben, hier und überall. So wurden gerade am 24. März über hundert Menschen aus Baden-Württemberg abgeschoben, an jenem Tag, an dem 1999 die NATO-Bombardierung des Kosovo begann, an dem aber auch 1943 zahlreiche baden-württembergische Sinti und Roma nach Auschwitz deportiert wurden. Daran wurde in den Medien jedoch kaum erinnert. Wir bekunden allen Menschen, die ihre Liebsten auf der ganzen Welt verlieren, unser tiefes Mitgefühl.Wenn „Roma“ „Menschen“ bedeutet, dann wollen wir am 8. April ganz viele sein, die an diesem Tag „My right is your right“ rufen. Infos zu weiteren Veranstaltungen gibt es auf der Website des BundesRomaVerbands.

Lacho Dives und alle bleiben!

PS  Es gibt nicht nur Aufkleber und einen Satz heiße Ohren zu verteilen, sondern auch schicke „Gympsy-Beutel“!

romaday_taschen