COMMON TONGUE: Performance & Talk
Juni 15 @ 18:00 – 19:30
Die Veranstaltung findet im 3. Stock über dem Grünen Salon statt.
Ukraine 22 – Cut!
Ohne Sprache
15 Minuten
Deutschland-Premiere
Tickets: https://www.volksbuehne.berlin/#/de/veranstaltungen/common-tongue
Während sich der Krieg immer wiederholt, werden alte Sprüche zu aktuellen Themen. Makabre Situationen werden zur immer gleichen, brutalen Realität. Der Krieg in der Ukraine hat die Bevölkerung zur Flucht gezwungen, aber für Roma* ist kein Land ein sicheres Zuhause. Sie sitzen an den Grenzen fest, kommen weder voran noch zurück und sind in der Spirale des Rassismus und der Verachtung der weißen Vorherrschaft gefangen. Bleibst du einfach sitzen und schaust zu? Sebastians poetische Betrachtung.
Von und mit: Sebastian Spinella
Bühnenassistent: Erik Nikolic
Mit Unterstützung des Independent Theater Hungary.
COMMON TONGUE Podiumsdiskussion
Auf Englisch
75 Minuten
Neben den Begegnungen auf der Bühne bringt das erste internationale Roma-Theaterfestival Berlins die beteiligten Ensembles in einer Podiumsdiskussion zusammen. Regisseurinnen, Dramatikerinnen und Darsteller*innen aus verschiedenen Roma-Communities aus ganz Europa diskutieren den aktuellen Zustand und die Zukunft des „Roma-Theaters“.
COMMON TONGUE ist ein Projekt des RomaTrial e.V. in Zusammenarbeit mit der Volksbühne, dem Ballhaus Ost und dem Collegium Hungaricum Berlin. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds. Weitere Informationen unter: common-tongue.org.