Am Freitag, den 02. August 2013, fand am Denkmal für die im Nationalsozialismus
ermordeten Sinti und Roma Europas eine Gedenkveranstaltung des Bundes Roma Verbandes statt.

Am 2. August 1944 ermordete die SS in den Gaskammern von Auschwitz die letzten 2900 Roma und Sinti Kinder, ihre Mütter und alte Menschen.
Unmittelbar zuvor selektierten die SS-Ärzte noch 3000 Roma und Sinti als sog. „Arbeitsfähige“ und man verschleppte sie als Sklavenarbeiter in andere Konzentrationslager. Im besetzten Europa wurden 500.000 Roma und Sinti Opfer des Holocaust.

Nach der Eröffnungsrede von Hamze Bytyci lud Moritz Pankok, der künstlerische Leiter der Galerie Kai Dikhas, die Gäste dazu ein, Bilder aus Reproduktion der Künstlerin und Schriftstellerin Ceija Stojka in Form einer zerbrechlichen Installation aufzuhängen. Parallel dazu wurden Gedichte von Ceija Stojka vorgetragen.
Nach der künstlerischen Interaktion mit den Gästen folgte die Rede von Tom Koenigs, Bundestagsabgeordneter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen,
der den akuten Antiziganismus anprangerte und die Verantwortung Deutschlands für die Minderheit der Sinti und Roma betonte.

Pressemitteilung von Tom Koenigs zum Nachlesen hier.

Eröffnungsrede von Hamze Bytyci zum Downloaden hier.