Am 29. August 2020 versammeln sich tausende Menschen in Berlin, um angeblich gegen die Corona-Politik der Regierung zu demonstrieren. Zur Teilnahme mobilisierten auch viele rechtsextreme und nationalistische Gruppen und Parteien, wie die AfD, NPD, die Reichsbürger, der 3. Weg. Die Mitläufer wissen das und nehmen somit die Unterstützung dieser Gruppierungen billigend in Kauf.

Unser Vorsitzender Hamze Bytyci hat dazu einen Statement aufgenommen:

 

Als das Verbot der heutigen Demo durch die Berliner Versammlungsbehörde ausgesprochen wurde, hieß es plötzlich in der Bild: „Inakzeptabler Angriff auf eines unserer höchsten Grundrechte“. Doch was weiß die Bild über Grundrechte? Wenn in Göttingen oder Berlin-Neukölln ganze Wohnblöcke abgeriegelt werden, wenn Hilfeleistungen deswegen nicht schnell genug gewährt werden und Menschen sterben – dann kann man wohl über inakzeptable Eingriffe in die Grundrechte sprechen. Doch dies traf vor allem die Minderheit der Roma, sowohl in Göttingen, als auch in Berlin.

Dagegen hat keine*r protestiert.

Und auch wenn Erntehelfer*innen und Lohnarbeiter*innen von Tönnies wochenlang trotz negativer Testergebnisse eingesperrt wurden, auch da hat sich kein Widerstand geregt. Denn es betraf „die anderen“, um deren Rechte es den Wutbürger*innen meistens nicht geht.

Im Gegenteil – die Rechte von rassistisch Diskriminierten und Migrant*innen sind ihnen egal. Hand in Hand marschieren sie lieber mit Nazis durch die Straßen und faseln was von Diktatur. Leute, wacht doch bitte auf!

Vor 75 Jahren haben wir hier in einer Diktatur gelebt. Sie hat Millionen Menschen das Leben kostet, unter anderem sechs Millionen Jüdinnen und Juden und eine halbe Million Sinti und Roma.

Und was heute in Berlin passiert, ebnet den Weg zurück dahin und für noch mehr Unheil auf der Welt. Lasst uns gemeinsam dagegen ankämpfen! Lasst uns aufeinander achten und sorgsam miteinander umgehen! Und klar machen, dass jedes Leben zählt!

Lasst uns solidarisch Abstand halten und vor allem Abstand gegenüber rechts! Passt auf euch auf und bleibt gesund. Vielen Dank!