Am 8. April 2021 werden 50 Jahre seit der Gründungsveranstaltung 1971 in London vergangen sein. Es war ein entscheidender Punkt in der Geschichte des Roma-Volkes und wird heute als der Beginn der weltweiten Roma-Emanzipationsbewegung gesehen. Es begann ein politischer Kampf für Gleichberechtigung, mobilisiert durch Roma-Organisationen und die vereinheitlichende Flagge und Hymne. Jetzt gibt es die Möglichkeit, an einer Reihe von verschiedenen Online-Veranstaltungen teilzunehmen, die die Möglichkeit bieten, Gemeinschaften auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden, um die Geschichte und Kultur der Roma zu feiern, aber auch kritisch über die anhaltenden Herausforderungen nachzudenken, mit denen die Roma weltweit immer noch konfrontiert sind.

Mit Musik von Lindy Larsson.

Für weitere Informationen über das Kongressprogramm und den Zugang zum Live-Stream hier klicken.

Ebenfalls am 8. April startet Roma Trials 2nd Roma Bienniale WE ARE HERE! Dabei handelt es sich um eine Initiative mit 50 Kunstwerken von Künstler*innen, die sich in den nächsten sieben Monaten mit fünf verschiedenen Aspekten des HIER SEINS befassen und die Geschichte und die aktuelle Realität der Roma erforschen. Unter roma-biennale.com finden sich zusätzliche Informationen zu den Künstler*innen und ihren Werken.

Gast:

Mitbegründer des ersten Internationalen Roma-Kongresses, Grattan Puxon

~

Illustration: Elijah Vardo
Animation: Marius Roth
Musik: Aroma Records

Moderation: Lisa Smith